Monatsübung Lift

Bei der aktuellen Monatsübung am Dienstag machten wir uns mit dem Thema Personenrettung aus einer Aufzugsanlage vertraut.

Moderne Liftanlagen sind zwar schon sehr ausgereift, dennoch ist es nicht auszuschließen, dass es zu Betriebsstörungen mit eingeschlossen Personen kommt. Auf dies sollten auch wir als Feuerwehr vorbereitet sein.

In einem kurzen Theorieteil machten wir uns mit den wesentlichen Sicherheitseinrichtungen, dem Ablauf im Störfall und grundsätzlich mit der Aufzugstechnik vertraut.

Im praktischen Teil der Übung erkundeten wir dann unsere Wohnhausanlagen samt der Personenaufzüge und der Zugangsmöglichkeiten.
Auch wurden die notwendigen Schritte beübt, um bei einer Betriebsstörung eine eingeschlossene Person aus dem Fahrkorb zu befreien.

Vielen Dank auch nochmals an die Firma Schindler für die Unterweisung und an die Firma ISG Kommunalbau, dass wir die Übung in den Wohnhausanlagen in Ibm durchführen durften.

Freiwillige Feuerwehr Ibm

HBI Michael Hafner
A-5142 Eggelsberg, Ibm 150

Mail: ff-ibm@aon.at